wir müssen aufhören mit der Tattoo-Entfernung


byebye Tattoo hört auf

Leider muss ich aus gesetzlichen Gründen die Tattooentfernung einstellen,

denn ab dem 31.12.2020 tritt die neue § NiSV Verordnung (Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung beim Menschen) in Kraft.
Diese Behandlung ist dann unter Ärztevorbehalt. Soll heissen, das nur approbierte Fachärtzte wie Dermatologen oder Ärzte mit Zusatzausbildung diese Behandlungen anbieten dürfen. Ich kann es einersets verstehen, jedoch wären auch andere Möglichkeiten da gewesen um uns Kosmetikerinen nicht einfach einen Teil der Existens kaputt zu machen. Es ist schon schwer genung, geeignete Fachleute für Tattooentfernung zu finden.

Hauptsächlich ging es aber wohl darum, zu unterbinden, dass man ohne Qualifizierung einfach einen Laser kaufen kann und am Menschen arbeitet. Das leidige daran ist, diese Geräte bekommt man u.a. bei Ebay aus Asien hinterher geschmissen. Manche "Möchtergernanwender", die ohne einen fitzel Erfahrung mit der Haut zu haben und sich gedacht haben: " Tattooentferung kann ich auch und mal eben im heimischen Wohnzimmer oder im Keller machen."
Seriöse Studios machen keine "private Anzeige" bei Ebay Kleinanzeigen. Ich hatte selbst Kunden, die auf diese "unseriösen Anbieter" herein gefallen sind. Da wurde mit Unwissenheit Behandlungen durch geführt, die von Kontraindikationen bis schwersten Verbrennungen mit dicken Brandblasen und starker Narbenbildung behaftet waren!

Leider hat man uns Kosmetikerinen einfach den Stuhl weggezogen, ohne auch nur einmal nachzufragen, welche Qualifikationen man hat, welche Erfahrungen wir besitzen, was für Geräte verwendet werden usw. Ich arbeite in diesem Bereich seit über 5 Jahren. Ich bin Laserschutzbeauftragte gemäß § 5 (2) OStrV und Abschnitt 5 TROS. Habe mich stetig weiter gebildet, ob autodidaktisch oder durch Seminare. Mein Laser bekommt regelmäßig seine Wartung und bevor ich ein Tattoo entferne, gibt es eine ausfühliche Beratung vor Ort und nicht übers Telefon!

Schade, dass man dann am Ende mit einer dicken Rechnung durch Anschaffungskosten vom Laser usw. zurück bleibt! Vielen Dank an unseren Gesundheitsminister Herr Spahn! Der im übrigen Gesundheitsminister geworden ist, ohne eine fachliche Ausbildung in diesem Bereich zu haben! Damit meine ich nicht den erste Hilfe Schein!
 
Es sind ja nicht nur die Tattooentferungen, die unter die NiSV fallen, sondern u.a. auch

• IPL-Geräte
• Lasergeräte
• Ultraschallgeräte
• Hochfrequenzgeräte
• Niederfrequenzgeräte
• Magnetfeldgeräte
• Gleichstromgeräte

Die Fachkunde für Lasergeräte werde ich angehen, sobald wir Kosmetikerinen endlich wissen, welche akkreditierten Bildungsträger es gibt und wo man diese Weiterbildung machen kann. Genau so sieht es mit den Nachweisen für die Wartung der Geräte aus. Machen sollen wir diese Wartung und melden natürlich auch, jedoch weiss keiner genau wo und bei wem! Durch Corona ist dieses in den Hintergrund getreten und ich hoffe, dass diese ganze Geschichte noch verschoben wird. Man ist schon gebeutelt genug und soll dann noch mal bis zu 5000€ für eine Weiterbildung bezahlen! Das reicht dann nicht für das ganze Unternehmen, sondern jeder, aber auch jeder Mitarbeiter muss diese Schulung machen und auch bezahlen! Gruppenrabatt gibt es nicht! Da kommt ganz schnell das Gefühl auf.. "Schön die Taschen voll zu machen"

In diesem Sinne... bleibt gesund und schaut Euch vorher genau an, wo ihr nun hin geht!
Vielen Dank für Eure Unterstützung und euer Vertrauen in meine Tattooentfernung.

Eure Kerstin

 

Leicht zu finden!

Navi Adresse
Koblenzer Straße 4
32584 Löhne

Einige Navis finden diese Adresse komischerweise nicht. 
Wir sind zur Stadtgrenze von Löhne nach Bad Oeynhausen - Herforderstrasse nur wenige Meter entfernt.
Daher kann es manchmal zu Problemen mit dem Navi kommen.
Man kann auch den Parkweg in Löhne Gohfeld eingeben. Dieser mündet direkt gegenüber Beauty Elements!
Parkplätze sind direkt vor der Tür oder hinten im Hof.

KONTAKT

Kontakt

 Koblenzerstrasse 4
    32584 Löhne

 05731-4963337

 info@beauty-elements.de

 Di-Fr: 10.00 - 18.00 
     Sa: 10.00 - 15.00